Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

WeidenWERKstatt – 07.03.2025

 

Der diesjährige Kreativkurs WeidenWERKstatt beschäftigte sich mit der Ausarbeitung eines Herzens in Chaostechnik. Ab 13.00 Uhr, dieses Mal in der großen Halle, der seither genutzte Gymnastikraum war anderweitig belegt, konnte sich die Kreativität frei austoben.

 

Andrea Riecker begrüßte die 18 Teilnehmerinnen und begann sogleich mit der Einleitung in die Technik des Weidenherz. Dazu wurden 6 lange Weiden gebündelt, aufgetrennt und in zwei Stränge verflochten. In eine Herzform geformt dienen sie als Rahmen für die weitere Ausflechtung in Chaostechnik.

 

Chaostechnik bedeutet, dass ohne jegliche Vorgabe oder Regel die weiteren Weiden innerhalb des Herzens eingeflochten werden. Kreuz und quer, obendrüber untendurch, der freie Raum zwischen den beiden Rahmen wird ausgefüllt. Auch die dicke der Weiden spielt dabei keine Rolle. So kann ein Herz entstehen, dass flach ausgeflochten ist oder voluminös räumlich.

 

Die Ergebnisse, so schön und unterschiedlich, wie die Menschen die sie produziert haben.

 

Eine weitere Möglichkeit gibt es nun, wie das Weiden- Herz nach Fertigstellung präsentiert wird. Es kann auf einem Stab aufgesteckt erhöht stehen, an einer Wand lehnen oder mit Schnittblumen in Reagenzgläsern ausgeschmückt als Hingucker dienen.

 

Der Nachmittag verging wie im Fluge und alle bedankten sich „herzlich“ bei Andrea und Susanne für die Tipps und die Organisation der Flechtstunde mit Weiden.

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.