Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Blütenrundgang - 25.04.2012

 

Donnerts überm kahlen Wald – dann wird’s nomol kalt. Alte Bauernweisheit an der im Frühjahr 2012 doch etwas Wahres haftet. Nach sehr trockenen und warmen Märzwochen regte sich die Natur aus ihrem Winterschlaf und die beginnende Blüte der Kirschen stand unter einem guten Stern. Durch einen schlagartigen Kälteeinbruch mit Gewitter, Frost und sogar Schneefall am Ostermontag kam die gut begonnene Entwicklung der Vegetation doch schlagartig zum Stocken. Gefolgt von nassen, warmen Tagen sind das ideale Bedingungen für die Kirschmonilia. Der Pilz hat sich schnell auf eine Vielzahl unserer Bestände ausgebreitet. Martin Weber erklärte das am vergangenen Mittwoch 25.04.2012 mit Hilfe eines Zweiges der eindeutig den starken Moniliabefall zeigte. Die ca. 15 Teilnehmer am diesjährigen Blütenrundgang des VOGL-Linsenhofen erwähnten außerdem noch einen hohen Befall ihrer Bäume von Frostnachtspannern. Auch das konnte Martin Weber bestätigen, denn auf seinem Zweig fanden die Teilnehmer vier der noch kleinen aber hungrigen Exemlare.

Der Pflanzenschutz stelle ihn in seinem Betrieb, im laufenden Jahr bis jetzt, vor die größte Herausforderung. Durch die anhaltende feucht-warme Witterung ist eine Behandlung gegen Schorf und einer wachsenden Population von Raupen, dringend notwendig. Jedoch ist der optimale Zeitpunkt die entscheidende Frage. Der April macht was er will, hält sich nicht an das was die Meteorologen vorhersagen und macht durch plötzliche Regenschauer die Planungen der Pflanzenschutzbehandlungen sehr schwierig. Dennoch blickten alle optimistisch in die kommende Saision. Sehe es bei den Kirschen wirklich nicht gut aus, so ist jetzt mit den wärmeren Tagen auf eine erfolgreiche Apfelblüte zu hoffen, die den Besitzern eine gute Ernte einbringt.

Ein herzliches Dankeschön an Martin Weber für die ratgebenden Worte

 

 



Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   vogl-linsenhofen@web.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.