Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Schnittkurs nur für Frauen - 3.03.2012

 

Am Samstag, den 03.03.2012 fand um 13.30 Uhr, im Gebiet „Brühl – Mühlgärten“  der Obstbaumschnittkurs für Damen statt. 1. Vorsitzender Markus Trost begüßte alle recht herzlich. Er gab das Wort an Fachwart Erhard Gneiting weiter, der sogleich alle wichtigen Details über einen Obstbaum erklärte und auf was zu achten ist. Angefangen von der Unterlage (Schwach-, Starkwachsende), was eine Drei-, Vierastkrone ist und ein Halb- Hochstamm.  Nach dieser  Einleitung ging es ans Eingemachte, man hatte einen Apfelbaum zur Verfügung der die letzten Jahre nicht mehr gepflegt wurde. Am Anfang wurde kräftig mit dem elektrischen Hochentaster gesägt, der schnell zu einer guten Form, neuer Vitalität  und Entwicklung des Baumes beiträgt. Karl-Heinz Dolde musste sich hier mächtig ins Zeug legen, um die Äste schnell weg zu räumen, damit Erhard den Rest mit einer Rebschere erledigen konnte. Von den knapp 30 Teilnehmerinnen kamen viele Fragen, warum lässt man einen toten hohlen Ast stehen (Life+ = "Natur und biologische Vielfalt", ein Lebensraum für die Nützlinge schafft), weshalb erst von unten angesägt? welche Arbeitsgeräte eignen sich wo am besten und vieles mehr. Zum Abschluss ging es noch zu den Halbstämmen und hier wurden die letzten Zweifel der Damen zerstreut. Mit viel Applaus für Erhard und seinen Mannen wurde der Kurs beendet. Hinterher gab es noch Kuchen und heißen Kaffee der bei dem kühlen „trotz sonnigem“ Wetter gut getan hat. Allen Spendern und Helfer/ innen sei hiermit gedankt, vor allem Heiner der sich mit 3 Kuchen ins Zeug legte. Auch ein großer Dank an die „Firma Zaiser Motorgeräte“, die uns einige Arbeitsgeräte zur Verfügung gestellt hatten. Die rege Beteiligung der Damen hat gezeigt, dass es hier enormen Bedarf gibt.

 



VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.