Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Obstsortenrundgang - 23.09.2012

 

Ein Sprichwort sagt: Wer in einen sauren Apfel gebissen hat, dem schmeckt der süße umso besser. Doch welcher der vielen großen, kleinen, runden, eirigen, grünen oder roten Früchte ist wohl der süßeste?? Eine Frage die sich mit einem Streifzug durch die Apfelsortenvielfalt der Streuobstwiese beantworten lässt.

Der VOGL Linsenhofen lud am 23.09.2012 zum diesjährigen Obstsortenrundgang ein. Ausgerüstet mit Fachwissen und Neugier trafen sich 20 Interessierte beim „Cafe Otto“ und machten sich auf den Weg die nun im Vollertrag stehenden Obstbäume näher in Augenschein zu nehmen. Auf wenigen hundert Metern wird schnell bewusst welch Vielfalt an unterschiedlichsten Sorten auf den Grundstücken wächst und gedeiht. Otto Krohmer, kennt im wahrsten Sinne des Wortes seine Pappenheimer. Mit seinem Wissen aus Jahrzehnten des Obstbaus begleitete er die Suche nach der richtigen Sorte und löste viele Diskussionen. Prall gefüllt hängen die Äste bis kurz über den Boden, Zentnerweise wird die Ernte zu den Obstannahmeplätzen der Saftproduzenten gefahren. Martin Weber beendete vor genau fünf Monaten den Blütenrundgang mit den Worten: „Sehe es nach den verregneten und zu kalten Wochen bei den Kirschen wirklich nicht gut aus, so ist jetzt mit den wärmeren Tagen auf eine erfolgreiche Apfelblüte zu hoffen, die den Besitzern eine gute Ernte einbringt“. Eine Entwicklung die sich 2012 eindeutig für die Besitzer entschieden hat. Der Streifzug führte die Gruppe auch auf die in den letzten Jahren stetig gewachsene Sortensammlung von Jörg Gneiting. Alte, bewährte Mostobstsorten gepaart mit neueren Züchtungen spiegeln das gesamte Spektrum des Obstbaus. Von allem ebbes, wer seinen süßesten Apfel sucht, der findet ihn hier. Alle sind auf ihre Genüsse gestoßen, umrandet von Sonnenschein und der einfach immer wieder gigantisch erscheinenden „Blauen Mauer des Eduard Mörike“.

 

  



Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   vogl-linsenhofen@web.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Oder bei facebook:

Web Dienste im Obstbau:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.