Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Schnittaktion im Kirchgarten - 01.02.2020

 

3 Jahre sind seit der letzten Schnittaktion des Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V., im Kirchgarten der St. Georgs Kirche vergangen. Am Samstag den 01.02.2020 trafen sich 15 fleißige Händepaare um die Büsche, Sträucher und Hecken in einen luftigen und freien Bestand zu schneiden.

 

Während einem gemeinsamen Rundgang durch den Kirchgarten, erklärte Markus Trost die dort vorkommenden Pflanzen und gab die zu erledigenden Pflegebedürfnisse vor. Der Hartriegel breitete sich in den vergangenen Jahren bis zu 2m hoch aus und überlagerte dadurch zahlreiche Büsche. Selbst in dem immergrünen Kirschlorbeer versuchte der Hartriegel sich durchzusetzen.

 

Bei der gemeinsamen Besichtigung weckte Markus Trost auch das Augenmerk auf die zu erhaltenden Pflanzen, die sich manchmal im Gebüsch versteckten. Erst durch den zweiten, fachmännischen, Blick und durch die Benennung wurde klar was zu tun ist. Auch die Vielfalt von Berberitze, Holunder, Kirschlorbeer, Stechpalme, Forsythie, Felsenbirne, Hibiskus und Weiß- bzw. Rotdorn, den großen Wacholderbusch, beinahe Baum nicht zu vergessen, ist nicht zu vernachlässigen.

 

So ging die Arbeit der nächsten 3 Stunden dank des wuchernden Hartriegel nicht aus und die beiden Anhänger mussten nicht nur einmal den Weg auf den Sammelplatz antreten. Doch zu guter Letzt bleibt die beeindruckende Leistung sichtbar die 15 Händepaare innerhalb kürzester Zeit leisten können.

 

Die hervorzuhebenden Pflanzen sind wieder frei und auch die abgrenzende Natursteinmauer rund um den Kirchgarten strahlt wieder und präsentiert sich glänzend in der Sonne dieses frühlinghaften Tages im Januar.

 

Bei dem gemeinsamen Vesper im Gemeindehaus, dankend organisiert von der Kirchengemeinde Linsenhofen, klang der Vormittag für die fleißigen Helfer aus.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle helfenden, vom VOGL sowie auch von Pfarrer Bäuerle und dem Team der Kirchengemeinde Linsenhofen für den wirklich grandiosen Einsatz. Spitzenleistung die sich mehr als sehen lassen kann!!

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.