Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Schnittunterweisung mit Markus Zehnder- 28.11.2020

 

Markus Zehnder, Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau im Zollernalbkreis, bekennender Buchautor über den Obstbaumschnitt, Organisator der Fachwartgruppe im Zollernalbkreis, es gibt noch weitere Punkte die Markus Zehnder mit den landschaftsprägenden Streuobstwiesen von Baden-Württemberg verbindet. Kurzum ein bunter Hund in der Szene.

 

Mit Markus Zehnder konnte der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. wiederholt einen Referenten gewinnen der auf einfache und doch sinnvolle Weise den Schnitt eines Obstbaumes erklären und darstellen kann.

 

Das war der Plan für den 28.11.2020. Dann kam etwas dazwischen. Covid-19.

 

Die Beratungen im VOGL Ausschuss, bezüglich der Schnittunterweisung gingen von ausfallen lassen über verschieben bis hin zum Gedanken das Ganze auf Video festzuhalten und auf einer geeigneten Plattform für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Letzteres bekam den Zuschlag, denn einen so erstklassigen Referenten sausen lassen, das konnten wir nicht vertreten.

 

Markus Zehnder war ebenfalls von der Idee begeistert und auch für ihn war es ein ernst zu nehmender Versuch wert.

 

Gesagt, getan, auch der Himmel hatte etwas für unsere Idee übrig, traumhaftes Wetter!! Die Videokameras waren in Position, für einige Szenen überflog auch eine Drohne das Gelände, konnte es los gehen. Markus Zehnder lieferte eine routinierte Schnittunterweisung die er auch perfekt kommentiertet. Das Kamerateam vom VOGL hat aus der Generalprobe die Erstaufführung geprobt und sich für die ersten aufgezeichneten bewegten Bilder ganz gut geschlagen.

 

Das Ergebnis ist nach der Verarbeitung nun auf Youtube verfügbar sowie direkt hier auf unserer VOGL Homepage verlinkt.

 

Allen beteiligten, sowie Markus Zehnder, ein sehr herzliches Dankeschön es möglich zu machen auch in Zeiten von Covid-19 mit Tipps und Tricks bereit zu stehen.

 

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief Dezember 2020.pdf
PDF-Dokument [751.2 KB]
LOGL Rundbrief September2020.pdf
PDF-Dokument [130.2 KB]
Rundbrief_062020.pdf
PDF-Dokument [634.2 KB]

Hochstamm Deutschland

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   vogl-linsenhofen@web.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.