Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Jahreshauptversammlung - 02.02.202

 

69 Gäste konnte 1. Vorstand des Vereins für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. am Freitag, den 02.02.2024 in der Otto-Maisch-Halle in Linsenhofen zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

 

Nach dem Andenken an die 6 verstorbenen Vereinsmitglieder des Jahres 2023, folgte ein Rückblick auf die Wetterlagen des Jahres.

 

Seit den 1881 gestarteten Temperaturaufzeichnungen ist nun 2023 das wärmste Jahr. Anhand der Statistiken der Wetterstation von Albrecht Kull in Linsenhofen konnte nach dem feuchten Mai ganz klar die lange Trockenfase im Juni erkannt werden. Sowie auch die Wassereiche Zeit ende November und im Dezember, die der Boden dringend benötigt. Die Jahresmenge an Niederschlag betrug 738 l/m², die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei 12.3°C.

 

Positive Bilanz konnte in der Mitgliederentwicklung gemeldet werden, aus 212 Mitgliedern Stand 31.12.2022, wurden dank der 11 Neumitglieder innerhalb des Jahres 217.

 

Nicht nur die Mitgliederzahl ist positiv, auch der Kassenbericht von Achim Dolde hat ein deutliches plus in der Kasse zu vermelden. Dank hier gilt allen Helfern und Unterstützern des Vereins, die vor allem zum Ergebnis des Linsenhöfer Genusstages beigetragen haben.

 

Aber auch von vielen andere Aktivitäten im Jahr 2023 konnte berichtet werden. Der erstmals durchgeführte Saatgut- und Edelreisermarkt ist auf große Begeisterung gestoßen. Weiden schneiden, die neu Bepflanzung einer Fläche im Kutzenbach, der Blütenrundgang mit Martin Weber, Wiesenpflege mit Johannes Martin Jeutter, das Leben der Honigbiene mit Klaus Wallner, der Besuch der Gartenschau in Balingen, Sommerwanderung an der Bassgeige mit Liane Elbe, Ferienprogramm der Gemeinde Frickenhausen, Goischdrschnitza und Genusstag an der Kelter, die Schnittunterweisung und die Obstbaumsammelbestellung. Ein bunt gemischtes Programm.

 

Die Entlastung der Vorstandschaft konnte einstimmig von Ortsvorsteherin Regine Theimer vorgenommen werden.

 

Sigrid Jetter übernahm im Namen des KOV die Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft im VOGL, Helmut Dolde, Klaus Kuhn und Helmut Trost sowie Otto Kuhn für 50 Jahre Mitgliedschaft und damit die Ernennung zum Ehrenmitglied.

 

Die Wahl der Vorstandschaft und des Ausschusses wurde ebenso einstimmig bestätigt. Susanne Langer und Christian Waibel haben den VOGL- Ausschuss verlassen. Beiden gilt ein Riesendankeschön für ihre geleisteten Aktivitäten. Susanne Langer die immer mit ihren kreativen Ideen einen optischen Leckerbissen gestaltete und Christian Waibel der sich um die Mitgliederverwaltung sowie den Auftritt bei facebook und Whatsapp gekümmert hat, sowie mit kulinarischen Lösungen stehts parat war.

 

Danke auch an das Team der Mosterei in der Kelter Linsenhofen. Zusammen stemmt ein Team aus drei Jungs unter Leitung von Günther Etzel den Betrieb der Mosterei sowie der Bag-in-Box Abfüllanlage. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.

 

Der Ausblick auf das kommende Jahr 2024 ist ebenso spannend wie der Rückblick, beim VOGL pfeift immer ein neues Lüftchen.

 

Den Ausklang der Jahreshauptversammlung versüßte Maike Schünemann. Die Geschäftsführerin des Schwäbischen Streuobstparadies schweifte aus in die ebenso zahlreichen Angebote an Lehrgängen, Fortbildungen, Vorträge und Fördermittel, die das Schwäbische Streuobstparadies mit Sitz in Bad Urach über das Jahr hinweg bietet. Unter anderem auch die Vermarktung von Streuobstwiesenobst über die regionalen Edeka Märkte, die für 1kg gepflückte Sortenreine Äpfel 1€ vergüten.

 

Das VOGL-Quiz lieferte seinen wissenswerten Beitrag für die Hirnzellen, sowie, das Los entschied, eine Packung Saatgut für ein aktives Gartenjahr 2024.

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Mitgliederinnen und Mitglieder, Gäste, Besucher der VOGL-Aktivitäten die das Team des VOGL Vorstand und Ausschuss mit ihrem Beitrag immer wieder neu begeistern. Ohne euch wären die Ideen nicht durchführbar und ohne euch wäre der VOGL nicht der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

 

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.