Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Weidewirtschaft im Streuobstbau – 27.04.2024

 

Der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. organisierte einen Treff zum Ideenaustausch zum Thema „Weidewirtschaft im Streuobstbau“.

 

Zusammen mit den beiden Linsenhöfer selfmade Schäfer Jan Gneiting und Peter Dutt trafen sich 25 interessierte Grundstückseigentümer/innen an der Gemeinschaftsschuppenanlage zwischen Linsenhofen und Frickenhausen.

 

Peter Dutt gab einen Einblick in den Alltag mit den Tieren, die nur die Wintermonate im Stall sind und sich das restliche Jahr über die leckeren Gräser so mancher Parzelle freuen.

 

Gerade jetzt im Frühling freuen sich die Tiere sehr über die frischen und saftigen Gräser auf den Wiesen und dabei kam der ein oder andere Gedanke auf, dass die Tiere doch auch bei den Grundstückseigentümern/innen den natürlichen Mähdienst leisten könnten.

 

Ein Gedanke der weiterverfolgt werden soll. Idee ist ein Netzwerk zu eröffnen, die Kontakte und Flurstücke in eine Kartei aufnehmen, um so auf kurzen Wegen die Grundstücke abzuweiden.

 

Kurze Wege sind dabei das entscheidende Stichwort, denn Tiertransport bzw. Tierumsiedelung ist im Bürokratie-Monster Deutschland nicht so einfach. Es muss vorher angemeldet werden, die Flurstücksnummern müssen angegeben werden, die Weidedauer muss bekannt sein und dann muss der Viehtrieb auch noch verkehrssicher ablaufen…. Entweder zu Fuß oder in einem Fahrzeug.

 

Darüber hinaus gaben die beiden einen Ausblick auf Produkte und Erzeugnisse, die mit den Schafen möglich sind. Inzwischen lässt sich die Wolle zu Pellets pressen, die dann im Acker- und Gartenbau als Feuchtigkeitsspeicher und Dünger Verwendung finden. Freilich sind auch das Fleisch und die Wurst ein schmackhafter Punkt.

 

Doch nicht nur Schafe sind auf der Markung Linsenhofen anzutreffen, auch Ziegen und Rinder gehören wieder zum Landschaftsbild. Sie alle helfen mit, um vernachlässigte Wiesen offen zu halten.

 

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.