Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Linsenhöfer Saatgut und Edelreisermarkt – 10.02.2024

 

Auch die zweite Auflage des Linsenhöfer Saatgut- und Edelreisermarkt war für den Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. überwältigend.

 

Am Samstag, den 11.02.2023 von 11.00 – 16.00 Uhr tummelten sich zeitweise über 100 Besucherinnen und Besucher zwischen den 15 ausstellenden Ständen in der Linsenhöfer Kelter.

 

In Zusammenarbeit mit dem Genbänkle – Netzwerk zur Förderung der Kulturpflanzenvielfalt in Baden-Württemberg e.V., konnten Händler, Saatgut der verschiedensten, teilweise auch vergessenen, Gartenpflanzen anbieten.

 

Aber nicht nur Saatgut war im Angebot, auch Werkzeuge und Literatur für den Fachbereich Garten gab es an einem Stand zu erwerben. Ein anderer Stand war mit dekorativen Holzartikeln für die Erlebniswelt Garten mit dabei. Auch Blumen und Blühpflanzen sowie Rosen konnten auf dieser Plattform erkundet und erworben werden.

 

Besonderes Augenmerk liegt beim Linsenhöfer Saatgut- und Edelreisermarkt bei den Edelreisern. Unter anderem gab es auch vom VOGL, Edelreiser für das Veredeln von Obstbäumen zu erwerben, mit dabei enthalten auch Reiser der "Linsenhöfer Renette".

 

Auch beim Stand von August Kottmann herrschte reger Betrieb. In Bad Ditzenbach betreut August Kottmann nicht nur das Gasthaus Hirsch, sondern auch eine Brennerei und einige viele Obstbäume, von denen er die Sorte und ihre Abstammung teilweise mit DNA- Nachweis bestätigen kann. Um dieses historische Pflanzgut weiterhin zu erhalten, bietet er ein großes Sortiment an Edelreiser an die dann auf entsprechende Unterlagen veredelt werden. So kam es an diesem Treffpunkt zu zahlreichen Bekanntschaften und Wissensaustausch.

 

Der VOGL steuerte die kulinarischen Verpflegung mit einem reichhaltigen Buffet an gebackenen Kuchen bei. Auch gab es Kürbissuppe und Schmalzbrot sowie Punsch, Tee und Kaffee.

 

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.