Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Winterschnittkurs - 2.01.2016

 

Bei regnerischen Bedingungen konnte der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsnhofen e.V. 25 schnittbegeisterte Obstbaumliebhaber und Obstbaumliebhaberinnen zum traditionellen Winterschnittkurs empfangen.

Für die vielen Interessierten gab Jörg Gneiting sein breites Fachwissen, mit einer Portion Humor gekonnt weiter. Ein in die Jahre gekommener Apfelbaum, diente als erstes Anschauungsobjekt. Gekonnt zeigte uns Jörg Gneiting den Spagat zwischen Fällschnitt und nochmaligen mobilisieren der letzten Baumkräfte um in die nächsten Jahre durchzustarten. Dies führte zwangsweise zu vielen Fragen aus dem Publikum, die jedoch bereitwillig erörtert wurden.

Nach diesem wirklich harten Brocken ging es zu Fuß an die, vom VOGL Linsenhofen, im Auftrag der Gemeinde, gepflanzten Birnbäume. Seit 12 Jahren wird dieser Birnensortengarten vom VOGL Linsenhofen und seinen Fachwarten gehegt und gepflegt. Das Ergebnis sind wohl erzogene Birnenbäume, die in den nächsten Jahren in Ihr Ertragsalter eintreten. Jörg Gneiting zeigte wie, mit wenigen Schnitten,  die gepflegten Bäume in Form gehalten werden.

So konnten alle Teilnehmer, an diesem verregneten Nachmittag an Erfahrung dazu gewinnen um in den nächsten Wochen Ihren Bäumen den wohlverdienten Schnitt zu verpassen.

Bei Glühmost, alkoholfreiem Punsch und Brezeln konnte am Pavillon des VOGL weiter anregend „gefachsimpelt“ werden. Als Hilfe dienten die Infos zum Schnittkurs, die der VOGL den Teilnehmern in schriftlicher Form zur Verfügung stellte.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.