Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Schnittkurs Exklusiv nur für Frauen - 19.03.2011

 

Am vergangenen Samstag, den 19.03.11 um 14.00 Uhr kamen 35 Frauen zum Schnittkurs „Exklusive nur für Frauen“, den der VOGL – Linsenhofen veranstaltete. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jens Schimanko ging es zum Grundstück von Rolf Wohlfahrt, der die Veranstaltung leitete. Er erklärte zuerst wie ein Baum aufgebaut sein muss, was für eine Rolle hierbei die Unterlage spielt.  Der Unterschied zwischen M27, M9 und Sämling die ausschlaggebend für das Wachstum eines Baumes sind. Außerdem gab er Pflanzhinweise zu Hoch,- Halbstämme, Spindel, zur größe des Pflanzlochs und  dem Drahtkorb (Sechseckgeflecht mit Maschenweite 6,35 x 6,35 mm). Ein Drahtkorb ist sehr wichtig bei einer Pflanzung auf der Wiese, da die Wühlmäuse sonst den Jungbäumen die lebensnotwendigen Wurzeln abfressen und ihm damit innerhalb kurzester Zeit den gar raus machen.  Der stützende "Pfosten" sollte zur Wind zu gewandten Seite stehen und vieles mehr. Danach ging es zu einem lebenden Beispiel, an dem er das Prinzip der Drei-Ast-Krone, bestehend aus Stamm, Stammverlängerung und Kronenaufbau erläuterte. Nun folgte die praktische Anwendung bei zwei Halbstämmen, an denen geschnitten und gesägt wurde. Weiter ging's mit den kleineren Spindelbäumen. Hier gelten, bedingt durch den viel kleineren Pflanzabstand, andere Wertmaßstäbe. Von den aufmerksamen Teilnehmerinnen wurde sehr viel hinterfragt, was sind schlafende Augen, ein Afterleittrieb, wie erkennt man Frucht- Blattknospen, Mehltau und vieles mehr. Bei einem Abschweif zu den Johannisbeerbüschen und den Himbeeren erklärte Rolf Wohlfahrt und die mit unterstützenden sechs Fachwarten, jede Frage.

Viel Applaus erhielt für Rolf und seine Mannen,

Zum Abschluss gab es noch heißen Kaffee, der bei dem kühlen Wetter gut tat und Kuchen.

Allen Spendern und Helfer/ innen sei hiermit gedankt.

Das Ende hat eindeutig gezeigt, dass dieser toll angenommene Schnittkurs für Frauen, mit Sicherheit weiteren Bedarf findet und wieder durchgeführt wird.



Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   vogl-linsenhofen@web.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.