Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

 

 Winterschnittkurs - 28.12.2013

 

Der Schnittkurs für die Schnittsaison ’14 fand am Samstag 28. Dezember 2013 statt. Auf dem Grundstück von Otto Digel trafen sich 43 wetterfeste Obstbauliebhaber. Denn bei anfänglich starkem Regen zeigte und erklärte Erhard Gneiting was aus den Obstbäumen im vergangenen Jahr geschehen ist.

Nach der Begrüßung und Einleitung durch Vorstand Markus Trost, begab sich die Truppe an den, nun beinahe ein Jahr in seiner neuen Heimat stehenden, Apfelbaum der Sorte Remo. “Angewachsen ist er gut, schee hat er getrieben“. Worte die den aktuellen Zustand des kleinen Bäumchens beschreiben. Ein paar Triebe passen dennoch nicht in die Philosophie der 3-Ast-Krone. Mit Erklärung und Begründung warum die Äste entfernt werden folgte der Schnitt. Das Resultat ist ein Baum, der für die nächsten Lebensjahrzehnte gerüstet ist, um in einer stabilen, lichtdurchfluteten Krone Äpfel zu produzieren die ihre Bestimmung als köstlicher Apfelsaft im BaginBox Beutel finden werden.

Auch der Apfelbaum-Kollege einige Meter weiter musste letztes Jahr schon Äste fallen lassen. Dieses Jahr konnte auch er sich nicht vor der Schere der Baum-Erzieher retten. Mit wenigen Schnitten stellten sie die Weichen in Richtung Zukunft. Was gibt es schöneres für einen Apfelbaum als ihm zu ermöglichen erstklassige Früchte zu tragen, die in der Herbstsonne ihr volles Aroma entwickeln können?!

Nach der Theorie und dem Zuschauen folgte die Praxis. Für alle Teilnehmer galt es in Kleingruppen einen Baum zu pflegen. Nun flogen die Späne. Sei es mit Muskelkraft oder mit dem, durch Zaiser Motorgeräte zur Verfügung gestellten, AKKU- Hochentaster.

Beim gemütlichen Resümee des Schnittkurses konnten die Teilnehmer sich mit leckeren Getränken aufwärmen und nochmals die Schnittmaßnahmen an den Bäumen erörtern und betrachten

Der VOGL Linsenhofen bedankt sich bei allen Interessierten für ihr zahlreiches Kommen, den Fachwarten für ihre aufschlussreichen Veranschaulichungen und wünscht noch allen einen guten Start in die neue Schnittsaision.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.