Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Die Papier-Werkstatt - Modeln mit dem VOGL - 14.03.2017

 

In diesem Frühjahr fand der traditionelle Kreativkurs des VOGL mit einem neuen Werkstoff statt. Statt Gestaltungen mit Materialien aus Wald, Feld und Flur, machten sich die Teilnehmerinnen an eine ganz neue, filigrane Technik. Wunderschöne Papierreliefs sind das Ergebnis.

Kursleiterin Irmgard Maier führte die Teilnehmerinnen in die Produktion zauberhafter Motive ein.

Papierrelief, was ist das? Großer Name, kleine Erklärung? Im Prinzip schon. Denn eigentlich wird nur ein Model, in jedem gut sortierten schwäbischen Haushalt aus der Springerleproduktion bekannt und vorhanden, und das passende Papier benötigt. Doch nun das große Aber! Denn der Kreativität und filigranen Arbeit sind hier keine Grenzen gesetzt. Denn allein schon die Vielfalt der von den Teilnehmerinnen mitgebrachten, teilweise wirklich sehr, sehr alten und vor allem wunderschönen Springerlemodel war eine wahre Pracht. Auch von etlichen VOGL-Mitgliedern bekamen die Kursteilnehmerinnen echte Springerlemodel-Schätze ausgeliehen. Manche dieser Model sind schon mehr als 100 Jahre alt und alle waren erstaunt und fasziniert, wie präzise und detailgenau diese ausgearbeitet waren.

Statt süßer Backwaren entstanden mit diesen Models zarte Bilder von  zauberhafter Schönheit. So einfach und doch so genial. Eingeweichtes Papier wird  in den Springerlemodel gepresst und anschließend die überschüssige Feuchtigkeit abgetupft. Den überstehenden Rand abzupfen und nach kurzer Trocknungsphase kann dann ganz vorsichtig das Werk des Künstlers aus dem Model gelöst werden.

Nach vollendeter Trocknung können diese, man kann es nicht oft genug sagen, wunderschönen, filigranen Papierreliefs als österliche Anhänger, als Schmuckelement auf Grußkarten oder als hübsche Bilder an der Wand viel Freude bereiten.

Die Begeisterung der Kursteilnehmerinnen war riesengroß und alle waren sich einig: es war ein toller Abend der allen viel Spaß bereitet hat.

Ein herzliches Dankeschön an die Kursleiterin Irmgard Maier, dass sie uns in die Kunst der Papierrelief-Herstellung eingewiesen hat. Und ein großer Dank an unsere VOGL-Mitglieder, die uns ihre Model zur Durchführung des Kurses zur Verfügung stellten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.