Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

 

Springerle, das Festtagsgebäck mit Tradition - 08.11.2017

 

Seit Jahrhunderten werden vor allem in Süddeutschland, den Alpenländern und im Elsaß Springerle für allerlei Anlässe gebacken. Ganz besonders zur Weih-nachtszeit werden diese traditionellen Leckereien in vielen Haushalten mit ganz viel Liebe zum Detail hergestellt.

Um diese fast schon in Vergessenheit geratene Tradition wieder aufleben zu lassen, organisierte der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen einen Springerle-Kurs.

Rechtzeitig vor Beginn der Adventszeit wurde nun unter der fachkundigen Anleitung von Irmgard Maier, einer echten Springerle-Fachfrau, im Linsenhöfer Gemeindehaus gemodelt was das Zeug hält.

Die hochmotivierten Teilnehmerinnen brachten ihre teilweise sehr, sehr alten Model aus dem Familienschatz mit und gestalteten damit die leckeren und wunderhübschen Köstlichkeiten. Tipps und Tricks wie die Springerle zu ihren legendären „Füßchen“ kommen wurden ebenso vermittelt wie die Techniken um die Springerle-Motive in allen Details optimal auszuarbeiten und zur Geltung zu bringen.

Als ganz besondere Überraschung des Abends hatte Ortsvorsteherin Regine Theimer ein ganz neues Model mitgebracht, das erst in den letzten Tagen in einer Auftragsarbeit speziell für Linsenhofen fertig gestellt wurde.

Das Ortswappen mit Josua und Kaleb, die den Trauben tragen, wurde als Unikat aus Birnbaumholz exklusiv für Linsenhofen geschnitzt. Filigran, wunderschön in allen Details ausgearbeitet, eine echte Augenweide. Der Modelschnitzer aus Thüringen hat wirklich meisterhaft gearbeitet und die ihm zur Verfügung gestellte Vorlage detailgetreu umgesetzt.

Und die damit gemodelten Springerle begeisterten einfach alle Kursteilnehmer-innen und machen Lust auf mehr.

 

Deshalb gibt es jetzt für alle Interessierten die Möglichkeit ein Replikat aus terracottafarbiger Gussmasse dieses Linsenhöfer Model zu bestellen, damit alle interessierten Haushalte noch vor den Weihnachtsfeiertagen „echte Linsenhöfer Springerle“ backen können.

Mit dem Bestellschein können die Model-Replikate direkt bei der Ortschaftsver-waltung Linsenhofen bestellt werden. Bestellannahme ist bis zum 30.11.2017 möglich. Die Lieferung noch vor Weihnachten wurde vom Hersteller zugesichert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.