Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Landesgartenschau Balingen – 02.07.2023

 

Vereinsausflug des Vereins für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. zur Landesgartenschau 2023 in Balingen.

 

Zuerst mit Fahrgemeinschaften, dann mit dem Zug ging es von Metzingen aus nach Balingen. Treffpunkt für die Führung durch die Landesgartenschau war das Wahrzeichen der Stadt Balingen, das Zollernschloss. Bis dorthin war vom Bahnhof aus, ein gemütlicher Marsch quer durch Balingen angesagt.

 

Aufgeteilt in zwei Gruppen begaben sich die 39 Personen des VOGL auf den Weg durch das Gelände der Landesgartenschau, dass entlang der Eyach angelegt ist.

 

Die zwei Scout führten die beiden Gruppen vom Zollernschloss aus entlang der Stadtmauern durch das ehemalige Gerberviertel, dass auch „Klein-Venedig“ genannt wird. Ein Stopp an der Rappenhofstelle, dem ehemaligen Viehmarkt Balingens.

 

Besonderes Schicksal von Balingen waren die zahlreichen, verheerenden Stadtbrände. Nach vier großen Bränden endete die Schicksalswelle 1809, nach dem größten stattgefundenen Brand. Nur 55 von 390 Gebäuden überstanden die letzte Feuerwelle. Der Wiederaufbau verlieh dem heutigen Stadtkern seine unverwechselbare klassizistische Prägung als Planstadt.

 

Auch das Schwefelwasservorkommen, sorgte für eine kurzzeitige Blüte Balingens als Bäderstadt.

 

Aufgeteilt in 13 dauerhaft angelegte themenorientierte Anlagen und Gärten, bietet die Landesgartenschau Balingen ein besonderes Flair. In direkter Nähe zur Altstadt dienen diese Daueranlagen als Entspannungs- und Erholungsplätze für alle Interessen. Ob Spielplatz, Wasserelemente, Plätze der Kulturmeile oder die naturnahen Erlebnissauen warten auf die zahlreichen Besucher.

 

Zur Mittagszeit war die Führung zu Ende und es fanden sich kleine Gruppen, die die Landesgartenschau auf eigene Faust erkundeten.

 

Um 16.43 Uhr ging es vom Kulturdenkmal Bahnhof Balingen wieder zurück nach Metzingen.

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.