Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Jahreshauptversammlung – 03.02.2023

 

Die Jahreshauptversammlung des Vereins für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. begann um 19.30 Uhr im Gymnastikraum der Otto-Maisch-Halle. 1. Vorstand, Markus Trost, konnte 70 Mitglieder begrüßen und mit ihnen den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedenken.

 

Rolf Wohlfahrt stellte das sehr warme Wetterjahr 2022 vor. Eine hohe Jahresdurchschnittstemperatur, verbunden mit wenig Niederschlag bereitete der Natur und dem Obst ganz schön Stress. Sonnenbrand am Obst im September war nur ein sichtbarer Punkt. Sehr warme und darauffolgende kühle Nächte waren im Sommer auch das direkte Indiz für die fehlende Feuchtigkeit im Boden.

 

Der Protokollbericht von Uwe Bentler lud ein in einen Ausflug in die 12 Veranstaltungen die sich das VOGL-Team ausgedacht, organisiert und durchgeführt hat. Für alle war hier im Jahresverlauf ein passendes Event dabei.

 

Der Kassenbericht von Achim Dolde endete mit einem positiven Jahresergebnis. Trotz der vielen Veranstaltungen mit Referentengebühren konnte die VOGL-Schar mit gewinnbringenden Veranstaltungen einen positiven Kassenstand erwirtschaften. Die Leistungen der vergangenen Jahre und den gut unterstützten und besuchten Festen tragen hier einen großen Anteil bei.

 

Ortsvorsteherin Regine Theimer bedankte sich für die äußerst gute und konspirative Zusammenarbeit zwischen VOGL und Gemeindeverwaltung. Sowie für die Teilnahme am Sommerferienprogramm.

 

Markus Trost berichtete über die erfreuliche Mitgliederentwicklung: Insgesamt 214 Mitglieder zählte der VOGL am 31.12.2022.

 

Sigrid Jetter vom KOV- Nürtingen übernahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. Sie konnte Mitglied für 40 Jahre, 6 Mitglieder für 25 Jahre und gleich 3 Auschussmitglieder für 10 Jahre Ausschusstätigkeit ehren. Zudem erhielt Vorstand Markus Trost die Auszeichnung für 10 Jahre Vorstandsarbeit.

 

Als Gastredner konnte der VOGL Prof. Dr. Volker Hochschild begrüßen. Zusammen mit der Eberhard Karls Universität Tübingen erkundet er die Wandlung der Streuobstbestände im Klimawandel. Mit Drohnenflügen und Baum Sensorik werden so die Bestände immer wieder auf Austriebs Zeitpunkt, Blühstadium, Kronenbelaubung und Totholzanteil sowie Feuchtigkeitsfluss beurteilt.

 

Zum Abschluss wurde noch das VOGL-Quiz aufgelöst und mit Saatgut für Beet oder Balkon belohnt.

 

Der VOGL Linsenhofen bedankt sich bei all seinen Mitgliedern, Helfern, Unterstützern für diese sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung und all die tollen Momente des vergangenen Jahres 2022. Bei der Gemeinde Frickenhausen für die immer wieder sehr gute und kameradschaftliche Unterstützung in jeglichen Belangen.

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.