Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Obstkisten Hochbeetle - Sommerferienprogramm

 

Der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. hat sich auch in diesem Jahr am Sommerferienprogramm der Gemeinde Frickenhausen beteiligt. Am Freitag, 11.08.2023 wurde ab 14:00 Uhr vor dem VOGL-Schuppen von 11 Kinder und Jugendlichen unter der Anleitung des VOGL- Sommerferienprogrammteams ein kleines Hochbeet angelegt und bepflanzt.

 

Neben dem klassischen Obstbau zählt auch der Gartenbau zu den Themen, mit denen sich ein Obst- und Gartenbauverein beschäftigt. Und letzteres möchten wir vom VOGL für die Zukunft mehr vertiefen. Was liegt daher näher als schon bei den Jüngsten damit zu beginnen.

 

So entstand schon 2022 der Entwurf für ein kleines Hochbeet für den Balkon, die Terrasse oder den Garten. Keine Idee von der Stange, sondern eine Art Eigenkreation des VOGL, aus einfachen Rohstoffen. Eine alte Obstkiste, mit Malervlies ausgekleidet, ein paar Löcher gegen die Staunässe eingestochen und dann zuerst eine Lage kleine Stöcke die von einer Schicht Boden bedeckt ist. Zusammen mit einer Lage Häcksel und Laub sorgen diese Schichten für die Wasserspeicherung und als Lebensraum und Rückzugsort für die Bodenlebewesen. Zuletzt wird die Kiste bis zum Rand mit Boden gefüllt.

 

Ruckzuck war die Basis für das gärtnerische Glück gelegt und das Ganze Hochbeet konnte nach Lust und Laune mit eigens dafür vorgezogenen Setzlingen bepflanzt werden. Kräuter, Blumen, Gemüse, von Basilikum und Oregano über Ringelblume bis Kohlrabi und für den kleinen Bissen zwischendurch Erdbeeren, war alles geboten.

 

Die Vielfalt der Pflanzen bietet auch in diesem kleinen Hochbeet einen positiven Effekt für die Bodenlebewesen und für all die nützlichen Lebewesen, die sich somit gegenseitig gutes Tun können. Auch die Pflanzen profitieren von der geselligen Runde. Nährstoffe werden ausgetauscht und der Schutz vor lästigen Knabbertieren, die sich über das was der Mensch von den Pflanzen haben möchte hermachen, wird reduziert.

 

Doch was wächst denn da nun alles in der fruchtbaren Erde?? Kein Problem, denn jedes Pflänzlein erhielt mit selbstgebastelten und beschrifteten Pflanzschildern einen Namen. Wasserfest und witterungsbeständig.

 

Zwischendurch spendierte der Eis- VOGL noch eine Abkühlung am Stil.

 

Unverkennbar, ein einzigartig einfaches und praktisches Präsent für zu Hause, für die Pflanzenwelt, für die Natur und für das leibliche Wohl!

 

Ein gemeinschaftliches Projekt das die 11 Kinder und Jugendlichen total begeisterte, die über zwei Stunden mittendrin im Gärtnern waren und am Ende voller Stolz auf den bleibenden Eindruck blicken konnten.

 

Vielen Dank an Andrea, Susanne, Bärbell, Anita, Uwe und dem gesamten VOGL- Team im Hintergrund für die großartige Idee!

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.