Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Blütenrundgang – 20.04.2023

 

Der Blütenrundgang des Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. lud nach drei Jahren Pause am 20.04.2023 um 19.00 Uhr eine kleine Gruppe ein. Uwe Bentler begrüßte Referent Martin Weber und alle anderen bei kaltem um regnerischem Schmuddelwetter.

 

Für die Obstbaumblüte sind es nicht die besten Bedingungen. Eigentlich zu kalt für den Bienenflug, zu nass und feucht, sodass sich die zahlreichen Pilzkrankheiten auf den jungen Trieben und Blüten ansiedeln können. Dann sind wieder Tage dabei an denen es schlagartig nach Sommer aussieht, um die Euphorie einen Tag später mit beinahe Schneefall zerrinnen zu lassen.

April, April er weiß nicht, was er will.

 

Für den makellosen Apfel muss dieses Jahr ganz schön in die Trickkiste gegriffen werden. Einige Pflanzenschutzmittel haben die Zulassung verloren und für die übrigen muss ein minimales Zeitfenster zur Verfügung stehen in der Temperatur, Windgeschwindigkeit und Tageszeit bezüglich der Bienenaktivität passt.

 

Bei der Begehung mit Martin Weber wurden Frostspanner gefunden. Durch die Kälte der letzten Nacht gab es teilweise Frostschäden an einigen Apfelbäumen.

Betrachtet man die zunehmende Verbreitung globaler Schädlinge, die in unseren Breiten auftreten, ideale Lebensbedingungen vorfinden und kaum Fressfeinde haben so kann einem angst und bange werden. Nach der Kirschessigfliege, die zwar nicht mehr in aller Munde ist, aber dennoch ihr Unwesen treibt, gibt es den Asiatischen Marienkäfer und seit neustem, über Transportpalettenholz aus Asien zu uns gekommen, den Asiatischen Laubbockkäfer. Dieser leistet ganze Arbeit und bei einem Auftritt muss ein Kahlschlag erfolgen. Über mehrere Jahre muss das ausgewiesene Areal, nun zum Sperrgebiet ernannt, beobachtet werden, um eine weitere Verbreitung zu umgehen.

 

Doch eines dürfen wir nicht vergessen, nach den heißen und trockenen Sommern der letzten Jahre sollten wir um jeden Tropfen Wasser der vom Himmel fällt froh sein. Die Schäden der Trockenheit werden wohl größer sein als die der Feuchtigkeit.

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.