Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Schnittunterweisung – 18.11.2023

 

Der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. führte am Samstag, den 18.11.2023 ab 13.30Uhr eine Schnittunterweisung durch.

 

Die Apfelbäume „An der Stelle“ im Kutzenbach, (Betonweg an der Otto Maisch Halle folgend, erste Gabelung links) wurden 1983 vom damaligen Obst- und Gartenbauverein Linsenhofen gepflanzt und auf die Edelsorte veredelt. In den vergangenen Jahren sind die Bäume aus dem Auge des VOGL verloren gegangen und werden nun wieder in der Pflege mitbetreut.

 

Zusammen mit der Birnenanlage, und der im Frühjahr 2023 von der Gemeinde Frickenhausen gepflanzten Fläche pflegeextensiver Bäume mit Wildobst, Walnuss und Edelkastanie bilden diese drei Flächen den Standort für die zukünftigen Schnittunterweisungen. Hier ist alles geboten, Jungbäume im Erziehungsschnitt, ältere im Erhaltungsschnitt sowie verschiedenste Sorten.

 

Die Schnittunterweisung an den Apfelbäumen hielten dieses Jahr die neu gewonnenen Fachwarte Jana, Jan und Dirk ab.

 

Zu sehen gab es neue Eindrücke aus der Baumpflege, Klettertechnik und die Bekämpfung der Mistel, die sich durch fehlende Pflegemaßnahmen in den Streuobstbeständen immer mehr ausbreitet und als „Schmarotzer“ den Baum dauerhaft schadet. So musste, zum Leid des Baumes, ein perfekt in den Baum passender Leitast entfernt werden, da sich die Mistel mit ihrer Pfahlwurzel schon tief in das Holz eingebohrt hat und so die wichtigen Leitungsbahnen anzapft.

 

Eigentlich kann ein gesunder Baum damit weiterleben, die Situation liegt allerdings in der Verbreitung. Durch die Samenbeeren, die schmackhaft für die Vögel sind, wird die Mistel nach und nach von Baum zu Baum verbreitet. Nimmt der Bestand überhand saugt die Mistel den Baum aus. Seine für uns nutzbare Form der Obsterzeugung wird geschwächt und geht verloren.

 

Ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Thema, welches auch seit Jahren von den Landratsämtern verfolgt wird. Stehen inzwischen vielerorts die Bäume auch im Winter Laub- kahl und trotzdem Mistelgrün in der Landschaft.

 

Im Anschluss an die Schnittunterweisung gab es die kleine Stärkung vom Grill mit Heißgetränken und die intensive Begutachtung der geleisteten Arbeit.

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.