Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Ferienprogramm - 2.09.2015

 

Beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Frickenhausen beteiligte sich der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. mit dem Bau eines Schmetterlinghauses.

Doch bevor die 12 Kinder und Jugendliche   zur Tat schreiten durften, gab es eine kleine Einführung in die Welt der „Metterschlinge“ - oder doch eher „Schmetterlinge“? So konnte Uwe Färber berichten, dass es auf der ganzen Welt um die 150.000 verschiedene Arten von Schmetterlingen gibt. Anschließend lernten die Kinder und Jugendliche noch den Lebenskreislauf eines Schmetterlings kennen – vom Ei, über die Raupe zur Puppe, aus der dann später der Schmetterling wird. Dann aber ging es endlich los. Aus zwei Kisten sollten die passenden Bauteile zusammengesucht werden. Einige Teile waren schon vorbearbeitet, einige auch nicht. Mit Meterstab und Bleistift waren die Bohrlöcher rasch angezeichnet und unter fachkundiger Anleitung gebohrt und versenkt. Der Maschinenpark jaulte auf und rund um den Vereinsschuppen in der Gemeinschaftsschuppenanlage, flogen die Bohrspäne und eine nach der anderen Schraube fand ihren neuen Bestimmungsort in der Verbindung von zwei Teilen. Kurz vor Fertigstellung fehlte nur noch die Inneneinrichtung um es den Schmetterlingen an feuchten und kühlen Tagen schön gemütlich zu machen. So wurde das Schmetterlingshaus noch mit ein paar trockenen Zweigen ausgestattet, damit der Schmetterling auch einen Platz zum relaxen hat.

 

So viel handwerkliche Arbeit macht hungrig und durstig. Eine kleine Stärkung gab es in Form von liebevoll hergestellten Schmetterlingsmuffins und Apfelsaftschorle bzw. Sprudel.

Ein Gruppenfoto und die stolze Präsentation des Schmetterlinghauses bei den Eltern besiegelte das Ende der diesjährigen Holzwerkstatt..

 

Der VOGL Linsenhofen bedankt sich ganz herzlich bei Uwe Färber, Roland Haderer, Wilfried Frieß und Peter Meinzer für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung einer weiteren ausgebuchten Veranstaltung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.