Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.
Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.

Sommerferienprogramm – 15.08.2019

 

Auch dieses Jahr beteiligte sich der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e. V. beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Frickenhausen.

 

Dieses Jahr wurde eine Nisthilfe für Rotkehlchen, Gartenrotschwanz, Amsel und Co. gebaut. Bei wunderschönem Wetter war die OpenAir Werkstatt vor dem VOGL Schuppen rasch eingerichtet.

 

Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder auch schon selbst Hand anlegen. Zwar waren die einzelnen Bauelemente für die Nisthilfen schon vorgesägt, so mussten diese jedoch noch mit Schleifpapier bearbeitet werden, um die Kanten zu brechen. So wurde fleißig Kante für Kante abgeschliffen. Nach dem Schleifen kam das Anzeichnen der Bohrlöcher. Auch wenn es einfach aussieht, so musste die eine oder andere Markierung nochmal überdacht werden, da das Seitenteil oder die Rückwand beim Maßnehmen nicht exakt angelegt war. Doch nachdem auch diese Hürde genommen wurde, ging es an die Maschinen. Eifrig wurden zuerst die Löcher mit dem Bohraufsatz gebohrt, sodass anschließend mit dem Schraubaufsatz die Schrauben eingeschraubt werden konnten.

 

Ruckzuck fügte sich Bauteil an Bauteil und im Nu waren die Nisthilfen in Form einer sog. Halbhöhle fertiggestellt. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen hatten noch die Möglichkeit sich an Kuchen und Getränken zu stärken ehe der Nachmittag auch schon vorbei war. Stolz präsentierten sie sich mit ihrem Werk beim gemeinsamen Gruppenfoto.

 

Vielen Dank an Uwe Färber, Peter Meinzer und Roland Haderer für die tolle Vorbereitung und Durchführung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

VOGL Info Gruppe – Whatsapp

Die VOGL Info Gruppe über den Messenger Whatsapp wurde eingerichtet um Terminerinnerungen, Terminankündigungen, Helferaufrufe, Aktivitäten die die Unterstützung der Mitglieder und Freunde des VOGL für den VOGL erfordern zu teilen.

Die Teilnahme an der VOGL Info Gruppe ist freiwillig, nur die VOGL-Ausschussmitglieder haben die Berechtigung Neuigkeiten frei zu geben. Alle anderen Teilnehmer an der VOGL Info Gruppe haben nur Leseberechtigung.

Anmelden durch scannen des QR- Codes mit Whatsapp auf dem Smartphone.

Wir nutzen Whatsapp, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien liegen bei Whatsapp.

Infos vom KOV

 

LOGL Rundbrief

Hochstamm Deutschland

Genbänkle

https://www.genbaenkle.de/

Digitaler Marktplatz Genbänkle:

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Markus Trost

 

Telefon: 07025/842682

E-mail:   mail@vogl-linsenhofen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V.